Schon in der Steinzeit vor 9000 Jahren naschten die Menschen Honig. Somit ist er eines der ältesten Süßmittel der Welt.

Zum Süßen von Speisen könnte man ebenfalls Haushaltszucker mit etwa 390 kcal pro 100 Gramm nehmen. Jedoch hat Honig nur etwa 304 kcal pro 100 Gramm.

Haushaltszucker, auch Saccharose genannt, ist ein Disaccharid, somit ein Zweifachzucker. Das heißt, er setzt sich aus zwei Einfachzuckern zu gleichen Teilen zusammen, nämlich aus Glukose (Traubenzucker) und Fruktose (Fruchtzucker). Auch Honig besteht hauptsächlich aus Glukose und Fruktose sowie Mineralstoffen, Spurenelementen, Blütenpollen, Vitaminen und Enzymen.

Jedoch ist der Anteil von Fruktose in Honig etwas höher als in Zucker. Da Fruktose süßer schmeckt als Glukose, benötigt man zum Süßen von Speisen demzufolge weniger Honig und so kann man zusätzlich Kalorien einsparen.

 

Wenn man cremigen oder gar festen Honig verflüssigen möchte, so soll man das Honigglas am besten in einem Wasserbad bis max. 40C° erwärmen. Keinesfalls in die Mikrowelle geben, da sonst die wertvollen Inhaltsstoffe zerstört werden. Dann im verflüssigten Zustand lässt sich der Honig auch leichter für die folgenden Rezepte verarbeiten.